- Fotos & Karte
Wie erfolgt die Anreise?
- In der Nähe
- Kommentare

Die Geschichte der Krabbenkutter-Regatta
2016 war es soweit. Die Papierbootregatta kam zurück! Die Anmeldungen waren immer mal wieder schwankend, die Attraktion hält sich aber bis heute.
Herzstück der Veranstaltung blieben natürlich die Kutter. Allerdings reduzierte sich die Anzahl der Schiffe auf vier; also ein erneuter Rückgang. Neben den sportlichen Wettfahrten wurden auch Gästefahrten angeboten, sodass die Besucherinnen und Besucher eigens in See stechen konnten.
2020 der große Schlag, die Corona-Pandemie zwang zur Absage und das mehrere Jahre lang. Drei Jahre später hieß es endlich wieder: MOIN Krabbenkutter-Regatta! Passend zum 200. Geburtstag des Hafens Fedderwardersiel gab es das Comeback der Veranstaltung. Mit frischen und neuen Ideen und den bewährten Klassikern ging es in den Hafen. Eines der neu entwickelten Ideen war zum Beispiel "Ini's Nacht", mit lustigen Interviews und musikalischen Highlights. Allerdings fiel ein sportlicher Programmpunkt wortwörtlich ins Wasser - nach 2020 konnten keine Wettfahrten oder Regatten mit Kuttern mehr stattfinden, durch die immer stärker werdende Problematik des Priels und des Ein-und Ausfahrens in den Hafen durch die zunehmende Verschickung.
Ein Jahr später dann der große Meilenstein - die Krabbenkutter-Regatta feierte ihr 50. Jubiläum. Ein halbes Jahrhundert voller Geschichten, Begegnungen, maritimer Begeisterung, Tradition und doch stetiger Weiterentwicklung.
Die Krabbenkutter-Regatta ist etwas für die ganze Familie! Gerade die Gästefahrten mit den Kuttern sind ein absolutes Highlight. Ein Besuch lohnt sich definitiv an allen Tagen!
Nach der Pandemie ist die Veranstaltung mit einem starken Comeback zurückgekehrt und das Jubiläum wurde im vergangenen Jahr gefeiert.
In diesem Jahr gibt es dann die 51. Ausgabe der Krabbenkutter-Regatta. Vom 25.-27. Juli verwandelt sich der Hafen in Fedderwardersiel in einen Ort der Begegnung und Tradition mit maritimer Atmosphäre.
Unsere Empfehlung
In der Nähe