Friesenstrand Tossens

Sand satt in Tossens

Hier sind die Piraten los

„Ahoi Ihr Helden der Weltmeere“ – so begrüßen sich die Piraten auf hoher See und am Friesenstrand in Tossens. Denn hier, hoch oben im Norden und direkt an der manchmal stürmischen Küste, sind die Piraten los. Auf Deutschlands einzigem Themenstrand dreht sich alles um die Freibeuter der Weltmeere. Ob hier wohl ein Schatz versteckt ist? Vor der herrlichen Kulisse der Nordsee lädt der feine Sandstrand zum ausgiebigen Buddeln und Spielen ein. Weil Tossens eigentlich gar keinen natürlichen Sandstrand hat, wurde der Küstenstreifen extra vorgelagert und ein künstlicher Sandbereich aufgeschüttet.

Seither gibt es hier viel Platz: Kleine Abenteurer erobern die große Arche Noah, mutige Freibeuter testen die 25 Meter lange Seilbahn oder erkunden das 11 Meter hohe Kletternetz. Und das ist noch längst nicht alles: Bei Hochwasser können Käpt´n Rotbart und die Gestreifte Trine – so die Fantasienamen der kleinen Freibeuter – von hier aus direkt zum Baden und Planschen in die Nordsee hüpfen. Und sollte das Wasser dort gerade einmal wieder verschwunden sein, begleiten Mama und Papa sie sicherlich gerne auf eine mindestens genauso abenteuerliche Entdeckungsreise im Wattenmeer. Auch für die größeren Kids ist am Friesenstrand natürlich gesorgt – mit einem Beachvolleyballplatz, einem Beachsoccerfeld und der Drachenwiese, auf der Kleine und Große bei steifer Brise farbenprächtige Drachen aufsteigen lassen können. Und wenn später die Mägen knurren, gibt es in der Strandgastronomie ein Krabbenbrötchen. Wer möchte, kann sich sogar auch den Grillplatz vor Ort mieten.

In Tossens haben auch die Allerkleinsten den größtmöglichen Spaß. Denn direkt am Friesenstrand befindet sich Deutschlands erster Babystrand. Mit Glaseinfassungen, Sonnensegeln und Warmwasserduschen ist der 250 Quadratmeter große Strandbereich speziell auf die Bedürfnisse von Kleinkindern abgestimmt.

Hundestrand Tossens

Auch für Hunde ein Paradies

Auch für das Wohl der Vierbeiner ist gesorgt: Unterhalb der Strandhalle "Il Giardino" befindet sich der Hundestrand Tossens.
Eines ist uns hierbei ganz wichtig: Der Lebensraum und die Artenvielfalt des Wattenmeers sind einzigartig, deshalb sind wir alle gefordert, es zu schützen. Aus Rücksichtnahme dürfen Hunde daher nur an der Leine geführt und ausschließlich im Hundebereich ins Wasser. Gemeinsam schützen wir das UNESCO-Weltnaturerbe.

 

Grünstrand Burhave

© Thomas Hellmann

Nordsee-Lagune

© Tourismus-Service Butjadingen

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.